Vita

 
Patrick Schwan
BI | Data | Projektmanagement
IT Skills
SQL & Python
Power BI
BI Reporting

Architektur, Konzeption und Implementierung

Datenbanken

Data Management, Migration, Datenqualität und -integration

Soft Skills
IT Projektmanagement

Anforderungen strukturieren, Ressourcen steuern und mit Leidenschaft gemeinsam ein Ziel erreichen.

Problemlösung

Die richtigen Fragen stellen - mit der Problemdefinition strukturieren wir den Lösungsprozess.

Vernetzt Denken

Business & IT Perspektiven vereinen und systemische Wechselwirkungen berücksichtigen.

Mentor & Ausbilder

Komplexe Sachverhalte nachhaltig vermitteln dabei situativ fordern & fördern - egal ob als Mentor, Coach oder "alter Hase"

🎯 Fachliche Beratung und Umsetzung technischer Grundlagen zur Modernisierung und Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozessen

✅ Umsetzung technischer Lösungen für Ihre Datenbanken, Flatfiles und Schnittstellen

✅ Daten speichern, aufbereiten und bereitstellen – z.B. für das Reporting

✅ Datenqualität verbessern!

Einen Überblick durchgeführter Projekte finden Sie hier.

Berufserfahrung
Data & Analytics
Selbstständig2020

"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten." (Willy Brandt)

Lead Consultant & Projektleiter
INFOMOTION2015 - 2020
  • hybride Cloud  IT Architekturen konzeptionieren und Datenplattformen aufbauen
  • aus Ideen Use Cases entwickelt und in Projekten umsetzen.
  • Spezialist für IBM Cognos TM1/Planning Analytics & BI
  • Daten mit diversen ETL Tools durch die IT Landschaft von Unternehmen laden
Manager HR Global System
DB Schenker Logistics2012-2014

Als Oracle HCM Experte, IT Architektur und Prozessmanagement im Projektteam für den globalen Rollout verantwortet.

(Junior-) Consultant
ITUP Consulting2007-2012

Implementierung von Oracle HRMS, ELM und Recruiting. Spezialist für XML basierte Dokumentenerstellung.

Studium
Diplom Kaufmann
Mercator School of Management (Universität Duisburg-Essen)2005-2012

Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten: Wirtschaftsinformatik, Unternehmens- und Technologieplanung, Industrieökonomik

Diplomand
Bearing Point2011-2012

Thema der Abschlussarbeit: "Nutzungseinstellung von Konsumenten zu Social Media-Instrumenten im Marketing bei internationalen Konzernen – Theoretische Grundlagen und empirische Analyse"


Sie suchen Unterstützung für Ihr Projekt?