Digitalisierung

#WirVsVirus Hackathon – Rudelhacken für ein digitales Miteinander

Mehr als 40.000 Menschen hatten sich für den #WirVsVirus Hackathon angemeldet! Alle Teilnehmer:innen wollten einen Beitrag leisten, ihre Ideen & Fähigkeiten einbringen und tolle Ergebnisse produzieren.

Die #WirVsVirus Top 20 Playlist:

Eine Top 20 auszuwählen, ist der Jury bestimmt nicht leicht gefallen. Auf DEVPOST können alle 1500 Projekte eingesehen werden 😉 Um nur ein Projekt hervorzuheben:

Machbarschaft

Bisher haben wir in Hausfluren Zettel hinterlassen, wenn wir unseren Nachbarn mit dem Einkauf helfen wollten oder Ähnliches anbieten wollten. Machbarschaft skaliert diese Idee. Per Telefon kann eine Hotline angerufen werden, um einen Bedarf zu melden. Dieses Telefonat wird transkriptiert und somit maschinell verarbeitbar. Der Match von Angebot und Nachfrage erfolgt auf der Plattform und so werden aus Nachbar:innen zuverlässig Machbar:innen – auch und vor allem für Menschen, die keinen permanenten Internet Zugang haben, oder kein Smartphone täglich nutzen!

Vielen Dank an ALLE, die mitgewirkt haben – es hat unheimlich viel Spaß gemacht!

Autor

Seit mehr als 10 Jahren unterstütze ich Kunden bei der Konzeption, der Umsetzung und dem Betrieb von Business Intelligence Lösungen. Herausforderungen treiben mich an, mein Wissen und meine Erfahrungen auf ein neues Level zu heben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.